Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Unter der Leitung von Rolan Mittelstädt Leitung hatte sich ein Projektseminar der Q11 im Leitfach Sozialkunde das Ziel gesetzt, „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ zu werden.

Dazu sind verschiedene Schritte nötig, die die Schüler und Schülerinnen des Projektseminars eigenständig und selbstverantwortlich durchführten.

Zunächst ging es an die Suche für einen Paten oder eine Patin, der/die unser Projekt und unsere Schule in Zukunft begleiten wird. Ausgewählt wurde die regionale Band „Lenze und de Buam“.

Als nächstes wanderten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars durch die Klassen und  stellten das Projekt, die Aktionen, Ziele und Visionen vor. Um das Zertifikat für eine „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ zu erhalten, bedarf es der Unterschrift von 70% aller in der Schule beteiligten Menschen für eine Selbstverpflichtung. So haben die Q11-Schüler und Schülerinnen auch in jeder Klasse Unterschriftenlisten herum gegeben und waren zusätzlich jede Pause mit einem Stand in der großen Aula vertreten.

Die 70% wurden erreicht und im Dezember 2017 beendete das P-Seminar das Projekt „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ in einem Festakt in der großen Aula. Feierlich wurde eine Plakette und der Titel überreicht, sodass sich die Schule jetzt „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ nennen darf. Nach dem feierlichen Teil des Abends gaben die Paten des Projektes „Lenze und de Buam“ noch ein kleines Schnupperkonzert.